Neue Dynamik bei Logistikdienstleistern und Same-Day-Delivery: MyTaxi macht Taxis zu Lieferanten für stationärer Händler

Same-Day-Delivery ist derzeit das wichtigste Logistik-Thema schlecht hin. Insbesondere für stationäre Händler, die im Wettbewerb zu Online-Shops stehen, wird dieses Thema immer wichtiger. Stationäre Händler werden immer mehr auch zu dezentralen Lägern mit zusätzlicher Verkaufsfläche und Kurierdienste wie Tiramizoo oder Google Shopping-Express liefern so innerhalb weniger Stunden bzw. Minuten.
Nun bekommt das Thema noch mehr Brisanz, weil nicht mehr nur klassische Logistikdienstleister und Kurierdienste in diesen Markt eingreifen. Jetzt greift MyTaxi mit seinen Taxifahrern in den Liefermarkt ein. Ähnlich wie Tiramizoo Kurierfahrern Lieferaufträge stationärer Händler vermittelt, vermittelt nun MyTaxi Lieferaufträge an Taxis. Getestet wird dies derzeit mit den Media-Märkten Altona und Nedderfeld in Hamburg.
Dies kann den Markt des SameDay-Delivery deutlich verändern bzw. beeinflussen. Taxifahrer sind nicht mehr allein auf Fahrgäste angewiesen und können so viele Leerfahrten bzw. kostspielige Wartezeiten vermeiden. Aufgrund des Kerngeschäfts Taxifahrten und Lieferdienstfahrten als Zusatzgeschäft ist für die Lieferdienste eine ganz andere Mischkalkulation möglich, was auf die Preise für lokale Schnellzustellungen einen starken Druck ausüben könnte.
Interessant ist diesbezüglich auch, dass Daimler sowohl an Tiramizoo als auch an der MyTaxi-App als Investor beteiligt ist.

Bild: Intelligent Apps

Bild: Intelligent Apps

Bild: Intelligent Apps

Bild: Intelligent Apps

Die registrierten Taxifahrer erhalten wie bei der Personenbeförderungen über die MyTaxi-App eine Nachricht und können die angebotene Fahrt per Knopfdruck annehmen. Sie fahren zunächst den Lieferanten an, um das Paket in abzuholen und fahren dann mit laufendem Taxameter zum Kunden.

Neue Dynamik bei Logistikdienstleistern und Same-Day-Delivery: MyTaxi macht Taxis zu Lieferanten für stationärer Händler
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

Über Hagen Fisbeck

Hagen Fisbeck ist Berater für digital gestützten Handel. Seit über 15 Jahren ist er im professionellen eCommerce und Multi-Channel-Handel tätig und war bei der Arcandor AG viele Jahre in leitenden eCommerce-Funktionen und als Intrapreneur tätig. Seit 2009 berät er größere und mittlere Handelsunternehmen im eCommerce und Multi-Channel-Handel und ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von DigitalRetail
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anbieter, Stationärer Handel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Dynamik bei Logistikdienstleistern und Same-Day-Delivery: MyTaxi macht Taxis zu Lieferanten für stationärer Händler

  1. Pingback: MyTaxi: Taxifahrer liefern ab Februar innerhalb einer Stunde | regital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *