Verschmelzung der virtuellen und physischen Welt

Nein – dies ist kein neuer eCommerce-Blog…
In diesem Blog geht es zwar schwerpunktmäßig um Handeln bzw. Commerce. Ich verzichte daher hier bewußt auf ein Prefix.

Dies ist also kein neuer xCommerce-Blog, sondern der Schwerpunkt liegt auf spannenden Handels-Geschäftsmodellen, welche die virtuelle und physische Welt miteinander verbinden und somit insbesondere das „reale“ Leben und Handeln mit den Vorteilen des Internets verbinden – und umgekehrt, d.h. inwieweit kann der virtuelle Handel (eCommerce, mCommerce) durch die Verbindung zur „physischen“ Welt profitieren und wie kann die physische Welt (stationärer Handel) das Internet für sich zu Nutze machen. Es geht also somit in diesen Bereichen einerseits um neue Geschäftsmodelle, andererseits aber auch um Veränderung bisheriger Geschäftsmodelle.

Themenschwerpunkte werden aus heutiger Sicht somit folgende Bereiche sein, die entweder in den virtuellen oder den physischen Handel eingreifen:

  • Augmented Reality
  • QR-Code und Bilderkennung
  • Do it Yourself-/Maker-Bewegung
  • 3D-Druck
  • Internet der Dinge
  • NFC

Warum heißt der Blog „bandeln“?
Bandeln hat in diesem Blog verschiedene Bedeutungen. Es steht einerseits für das Besondere Handeln, aber auch für Beziehungen und Handeln sowie insbesondere für Begeisterung und Handeln, denn letztendlich soll es um Veränderungen und Neuerungen im Handel gehen, die für Begeisterung bei den Kunden sorgen.

Verschmelzung der virtuellen und physischen Welt
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

Über Hagen Fisbeck

Hagen Fisbeck ist Berater für digital gestützten Handel. Seit über 15 Jahren ist er im professionellen eCommerce und Multi-Channel-Handel tätig und war bei der Arcandor AG viele Jahre in leitenden eCommerce-Funktionen und als Intrapreneur tätig. Seit 2009 berät er größere und mittlere Handelsunternehmen im eCommerce und Multi-Channel-Handel und ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von DigitalRetail
Dieser Beitrag wurde unter 3D-Druck, Allgemein, Augmented-Reality, DIY/Maker, Internet der Dinge, QR-Code / Bilderkennung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.